Welche Kinder Schwimmweste zum schwimmen lernen?

Welche Kinder Schwimmweste zum schwimmen lernen?

Kurz gesagt:
Eine Kinder Schwimmweste, die für das Schwimmenlernen geeignet ist, sollte im besten Fall von einer anerkannten Marke sein, über eine gute Passform verfügen, eine gute Bewegungsfreiheit ermöglichen und über ausreichende Schwimmhilfen verfügen.
Es wird empfohlen, eine Weste zu wählen, die mindestens EN-zertifiziert ist oder von einer anderen anerkannten Stelle geprüft wurde.

Schwimmen lernen ist genau wie Fahrrad fahren eine der Aktivitäten, die man meist schon als Kind lernt.

Entweder schickt man die Kinder dafür in den Schwimmunterricht oder bringt es ihnen selber bei.

Eine Unterstützung kann am Anfang eine Kinder Schwimmweste sein, die das Kind über der Wasseroberfläche hält.

Doch welche Schwimmweste eignet sich am besten für Kinder und gibt es Alternativen?

Was ist eine Kinder Schwimmweste?

Eine Kinder Schwimmweste ist auf die Größe eines Kindes zugeschnitten und wird vor dem Schwimmgang angezogen. Das Ziel ist es das Kind über Wasser zu halten, damit es ohne Angst das Schwimmen lernen kann.

Es bietet lediglich eine Unterstützung beim Schwimmen lernen, denn um sich fortzubewegen muss das Kind selbst Arme und Beine bewegen.

Dadurch bilden sich optimale Voraussetzungen, damit das Kind keine Angst hat unterzugehen und trotzdem selber schwimmen muss.

Welche Schwimmwesten gibt es für Kinder?

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Schwimmwesten für Kinder.

Dabei handelt es sich einmal um die herkömmliche Schwimmweste und die Rettungsweste.

Auch wenn beide Westen dafür sorgen, dass der Körper über Wasser gehalten wird, gibt es doch einen feinen Unterschied, weshalb die Rettungsweste sich nicht zum Schwimmen lernen für Kinder eignet.

Eine Rettungsweste wurde, wie der Name schon sagt, entwickelt um jemanden zu retten und zu vermeiden, dass die Person untergeht.

Dabei ist die Rettungsweste besonders dafür ausgelegt, dass eine ohnmächtige Person automatisch auf den Rücken gedreht werden würde. Es soll damit verhindert werden, dass der Verletzte mit dem Kopf nach unten im Wasser schwimmt, da dieser so keine Luft bekommen würde.

Egal in welcher Position oder in welchem Zustand eine Person also ist, wenn er sich nicht bewegt, würde er durch die Rettungsweste immer wieder auf den Rücken gedreht werden.

Aus diesem Grund eignet sich die Rettungsweste auch nicht dafür, einem Kind das Schwimmen beizubringen, da es schwieriger wäre für das Kind sich auf dem Bauch zu halten.

Nur für das Rückenschwimmen könnte eine Rettungsweste funktionieren, da der Kopf über Wasser gehalten wird.

Eine Schwimmweste hingegen wurde so konzipiert, dass sie die Person allgemein über Wasser halten kann und der Fokus nicht darauf liegt das Kind auf den Rücken zu drehen.

Es geht also um eine Unterstützung beim Brustschwimmen, damit dem Kind die Angst genommen wird unterzugehen bzw. dieses Szenario im Allgemeinen verhindert wird.

Welche Arten von Kinder Schwimmwesten gibt es?

Wenn man sich nach Schwimmwesten erkundigt, so merkt man schnell, dass es verschiedene Modelle gibt.

Eines der bekanntesten Modelle ist die Schwimmweste mit herausnehmbaren Teilen. Hierbei handelt es sich um eine Weste, die and den Seiten meist mit einem Reisverschluss verschlossen ist.

Je sicherer das Kind sich fühlt, desto mehr Teile kann man durch den Reisverschluss von innen entnehmen, wodurch das Kind mehr und mehr alleine schwimmt.

Des Weiteren gibt es eine Kinder Schwimmweste mit Kragen.

Diese Schwimmweste ermöglicht es den Kindern auch das Rückenschwimmen zu lernen, da ihr Kopf so über Wasser gehalten werden kann. Auch dies dient nicht nur der praktischen Unterstützung, sondern auch der mentalen Unterstützung, dass die Kinder die Sicherheit haben, dass ihr Kopf nicht unter Wasser gelangen kann.

Eine Schwimmweste mit Flügeln bezieht sich quasi auf einen Mix von Schwimmweste und Schwimmflügeln. Hierbei ist der untere Rücken der Kinder ungestützt, aber sie bekommen diese an den Armen.

Die Arme werden durch die Schwimmflügel immer über Wasser gehalten und der Oberkörper auch.

Die Kinder Schwimmweste mit Schrittgurt ist besonders für kleinere und sehr schlanke Kinder praktisch, denn diese können unter Umständen aus der Weste rutschen.

Durch den Schrittgurt kann man sicherstellen, dass dieses Szenario nicht eintritt.

Welche Vor und Nachteile hat eine Kinder Schwimmweste?

Ein klarer Vorteil der Schwimmweste ist die Unterstützung des Kindes beim Schwimmenlernen.

Das Kind hat die Sicherheit, dass es nicht untergehen kann und kann sich so mehr auf die Schwimmbewegungen selbst konzentrieren.

Des Weiteren ermöglicht die Schwimmweste den Kindern auch das Schwimmen allein im Schwimmbecken. Sie sollten Ihr Kind jedoch immer im Auge behalten.

Der Nachteil ist, dass die Möglichkeit besteht, dass das Kind sich zu sehr auf die Schwimmweste verlässt und es ihm danach schwer fällt ohne die Schwimmweste zu schwimmen.

Ist eine Kinder Schwimmweste zum schwimmen sinnvoll?

Das Verwenden einer Schwimmweste ist durchaus sinnvoll, denn es bietet den Kindern zu Anfang eine Unterstützung.

Das Kind hat die Sicherheit, das es nicht untergehen kann und muss trotzdem selbst die Bewewgungen ausführen. Dadurch wird es dem Kind ermöglicht sich zuerst nur auf die Schwimmbewegung selbst zu konzentrieren, bevor es sich überwindet die Schwimmweste wegzulassen.

Was ist besser für Kinder zum schwimmen lernen geeignet?

Es gibt viele Objekte, die den Kindern beim Schwimmen helfen sollen.

Dazu gehören z.B. Schwimmnudeln, Schwimmmatten, Schwimmgurt, Schwimmreifen etc.

Welches dieser Objekte besser für Ihr Kind geeignet ist, kommt auf das Kind selbst an.

Ein Schwimmgurt bietet z.B. weniger Unterstützung als eine Schwimmweste. Gleichzeitig brauchen nicht alle Kinder die unfangreiche Unterstützung einer Schwimmweste, sondern wollen selbstständiger sein.

Das sollten Sie bedenken

Die Schwimmweste wurde entwickelt um Kindern beim Schwimmen lernen eine Unterstützung zu geben. Durch diese Unterstützung kann das Kind nicht untergehen und kann sich auf die richtige Ausführung der Schwimmbewegungen konzentrieren.

Später kann die Schwimmweste schließlich entfernt werden.

Wenn Ihr Kind Angst vor dem Wasser und Angst davor hat unterzugehen, so ist eine Kinder Schwimmweste eine sinnvolle Investition.

+ posts

Das Redaktionsteam von Schwimmwelt.de besteht aus erfahrenen Schwimmsport-Experten mit jahrelanger Erfahrung als Leistungsschwimmer, Trainer und Ernährungsberater.

Mit fundiertem Fachwissen in Schwimmtechnik, Ausrüstung, Ernährung und Fitness bieten wir Schwimmern aller Levels praxisnahe Tipps, Produkttests und Trainingspläne.

Unser Ziel ist es, mit Objektivität, Verlässlichkeit und Leidenschaft das bestmögliche Schwimmerlebnis für unsere Leser zu ermöglichen. Wir unterstützen Schwimmer mit kompetenter Beratung, damit sie ihre Leistung kontinuierlich verbessern können.

Tags: , , , , , , , , , , ,