Was ist der Unterschied zwischen Schwimmweste und Rettungsweste

Ratgeber Unterschied zwischen Schwimmweste und Rettungsweste

Wenn man ins oder ans Wasser geht, können Gefahren lauern.

Das Wasser ist nicht unser natürlicher Lebensraum, aber dennoch ist es ein großer Spaß, sich darin aufzuhalten und zu baden und zu schwimmen und sich darin zu verlieren.

Deshalb hat sich der Mensch verschiedene Hilfen ausgedacht, die das Schwimmen leichter und weniger gefahrvoll machen.

Dazu gehören die Schwimmweste und die Rettungsweste.

Doch was ist der Unterschied und welche ist die Richtige für Sie? Das und mehr erfahren Sie im folgenden.

Kurz Informiert:

  • Schwimmweste ist zum schwimmen geeignet und helfen über Wasser zu bleiben
  • Rettungswesten halten den Kopf über Wasser und sind nur eingeschränkt zum schwimmen geeignet

Was ist der Unterschied zwischen Schwimmweste und Rettungsweste?

Wenn man vor dem Kauf einer Schwimm- oder Rettungsweste steht, dann fragt man sich nicht nur etwas zum Preis und den Gemeinsamkeiten, sondern vor allem die Unterschiede sind interessant.

Ist es egal, ob man das eine oder das andere kauft und für den jeweils anderen vorgesehenen Zweck benutzt?

Nein!

Eine Schwimmweste soll dich treiben lassen. Man muss dabei selbst die Position im Wasser halten und muss dabei auch bei Bewusstsein sein.

Mit einer Schwimmweste kann man aber auch schwimmen!

Sie soll als eine Schwimmhilfe dienen, die man um seinen Körper schnallt.

Vor allem wird es beim Wasserski genutzt, wenn man Kanu fährt oder ähnliches.

Eine Rettungsweste soll ihrem Namen nach retten. Und das tut sie auch. Sie lässt einen Menschen treiben, auch wenn dieser vielleicht ohnmächtig ist.

Man treibt so, dass der Kopf in jedem Falle über Wasser ist, ohne Rücksicht auf jede Bequemlichkeit.

Welche Vor und Nachteile hat eine Schwimmweste?

Die Vorteile eine Schwimmweste sind die Bewegungsfreiheit und der gute Sitz (wenn man die richtige Größe wählt).

Sie blockiert einen nicht wirklich, denn sie ist nur als Absicherung gedacht, das Schwimmen muss man dennoch selbst übernehmen, aber man kann es, wenn man zum Beispiel vom Jetski fällt.

Die Nachteile sind, dass sie eben nicht hilft, wenn man ohnmächtig wird oder ist. Dann treibt man zwar oben, aber der Kopf kann dennoch unter der Wasserlinie liegen und man ertrinkt dennoch oder kann schwere Hirnschäden davontragen.

Welche Vor und Nachteile haben Rettungswesten?

Der große Vorteil einer Rettungsweste ist, dass es ums Retten geht.

Der Mensch im Wasser soll auf jeden Fall überleben, ob er fähig ist, zu schwimmen oder nicht, ist hier vollkommen zweitrangig.

Sie hält aufgrund ihrer Konstruktion den Kopf in jedem Fall über Wasser. Man kann nicht ertrinken, die Person kann aller Wahrscheinlichkeit nach gerettet werden.

Der Nachteil liegt aber auch auf der Hand. Denn wenn man gnadenlos in Position gehalten wird, kann man das eigenständige Schwimmen vergessen.

Die Rettungsweste ist eher eine Treibhilfe, keine Schwimmhilfe. Und so ist eine Rettungsweste auch nicht sonderlich bequem, sondern so gebaut, dass der Kopf oben bleibt.

Wann sollte man Schwimmwesten oder Rettungsweste verwenden?

Eine Schwimmweste ist immer dann zu verwenden, wenn man schwimmen will, wenn man einem Wassersport nachgeht oder dergleichen.

Man plant, selbst bei Bewusstsein zu bleiben, aber vielleicht muss man eine Weile schwimmen. Und hier unterstützt die Schwimmweste in jedem Fall.

Eine Rettungsweste ist dafür da, in einem Notfall bestehen und überleben zu können.

Wenn ein Schiff sinkt oder ein Flugzeug notwassern muss. Das mögen vielleicht extreme Situationen sein, aber nur dann muss man wirklich gerettet werden und nur dann ist man vielleicht ohnmächtig und eine Rettungsweste rettet einen als einziges vor dem Ertrinken.

Eine Rettungsweste ist keinesfalls als Schwimmhilfe zu nutzen, nur weil Eltern eine übertriebene Vorsicht an den Tag legen.

Worauf ist beim tragen einer Schwimmweste oder Rettungsweste zu achten?

Das Wichtigste, auf das man bei beiden Westen achten muss, ist, dass die Weste gut sitzt.

Es gibt unterschiedliche Größen und es ist sehr wichtig, die richtige Größe zu haben, denn nichts ist schlimmer, als aus einer rettenden oder schützenden Weste herauszurutschen und damit den Effekt total zu verlieren.

Dann hat man nichts gekonnt, sondern sieht sich der nackten Naturgewalt ausgesetzt. Hier kann man sich beraten lassen.

+ posts

Das Redaktionsteam von Schwimmwelt.de besteht aus erfahrenen Schwimmsport-Experten mit jahrelanger Erfahrung als Leistungsschwimmer, Trainer und Ernährungsberater.

Mit fundiertem Fachwissen in Schwimmtechnik, Ausrüstung, Ernährung und Fitness bieten wir Schwimmern aller Levels praxisnahe Tipps, Produkttests und Trainingspläne.

Unser Ziel ist es, mit Objektivität, Verlässlichkeit und Leidenschaft das bestmögliche Schwimmerlebnis für unsere Leser zu ermöglichen. Wir unterstützen Schwimmer mit kompetenter Beratung, damit sie ihre Leistung kontinuierlich verbessern können.

Tags: , , , , , , , ,